Die Rebellentruppen
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Clantaktik


K.O.F.F KOFF Clan WarRock: Team System by Darklordx Zunächst möchte ich zusammenfassen, auf was sich (meiner Ansicht nach; Angaben o.G.) bereits geeinigt wurde. 1. In Zukunft werden die Mitglieder in feste Teams eingeteilt, in welchen sie dann im Falle eines Clan-Wars zum Einsatz kommen. 2. Auf eine Einteilung in zwei große Teams (Alpha und Beta) wird verzichtet, sowohl, um bei anstehenden Wars flexibel die Teilnehmerzahl anpassen zu können, als auch, um noch nicht so erfahrenen Spielern eine Chance zu geben, an Wars teilzunehmen, die ansonsten für Team Beta nicht in Frage kämen. So erhalten diese Spieler nebenbei eine verbesserte Möglichkeit, innerhalb des Clans aufzusteigen, sofern sie gezeigt haben, dass sie auch gegen schwere Gegner bestehen können. 3. Die Einteilung erfolgt in Zwei-Spieler-Teams, welche jeweils gut auf einander eingespielt sind und nach Möglichkeit viel zusammen trainieren. Steht ein Clan-War an, so wird die antretende Mannschaft aus den Zweierteams zusammengesetzt. Um Verwirrung zu vermeiden, werde ich diese zusammengesetzte Mannschaft fortan als Meta-Team bezeichnen. 4. Trotz dem Verzicht auf eine Einteilung in Alpha- und Betateam wird ein Elite Meta-Team festgelegt, welches in besonders wichtigen und schweren Clan-Wars zum Einsatz kommt. Somit stellt dieses Team das Stärkste im KOFF dar. Es soll jedoch nicht zum Regelfall werden, dass diese Mannschaft antritt.(Punkt 4 ist jedoch für das Problem irrelevant) Lösungsmodelle : Nachdem das Grundkonzept festgelegt ist, stellt sich also nur noch die Frage, wie die Zweierteams aufgebaut sein sollen. Dafür gibt es bislang zwei Ansätze. Modell #1 ­ Strategische Teams Bei diesem Modell sind die Teams in ihrem Aufbau homogen. Für diesen Fall bedeutet das eine Spezialisierung auf eine bestimmte Klasse/Spielart. Die so entstandenen unausgeglichenen Mannschaften ergänzen sich dann im Meta-Team gegenseitig. Beispiel: (dabei gehe ich von dem theoretisch idealen 4er Team aus) Sniper Assault Sniper Medic Zweierteam Zweierteam Sniper Assault Sniper Medic Meta- Team Modell #2 ­ Ausgeglichene Teams Modell Dieses Modell umfasst heterogene Teams. Das bedeutet, dass keine Spezialisierung auf eine bestimmte Klasse stattfindet, sondern die Teams in sich (wie es der Name sagt) ausbalanciert sind. Im Meta- Team addieren sich die Mannschaften. addieren Beispiel: (dabei gehe ich von dem theoretisch idealen 4er Team aus) Sniper Sniper Assault Medic Zweierteam Zweierte am Sniper Assault Sniper Medic Meta- Team Eigene Bewertung: Bei meiner Bewertung gehe ich davon aus, dass der Trainingsschwerpunkt hauptsächlich auf dem Zweierteam liegt, sodass dieses optimal aufeinander eingespielt ist. Andernfalls würde die oben beschriebene Einteilung keinen Sinn ergeben. Ich persönlich halte ausgeglichene Teams für die bessere Wahl. Mit dieser Methode gibt es auch die Möglichkeit, ein 2vs2 erfolgreich auf jeder Karte zu spielen, was bei homogenen Teams nicht immer der Fall ist (z.B. zwei Sniper auf Cadoro oder zwei Assaults auf Bloc). Zudem sehe ich bei den strategischen Teams einen entscheidenden Nachteil, der sich schließlich auch auf das Meta- Team auswirkt. Spielen sich zwei Sniper (oder auch 2 Medic) aufeinander ein, so sind sie nicht gewohnt mit anderen Klassen zusammen zu arbeiten, was spätestens im Clan War von Nöten ist. So übernimmt in einem Sniper-Assault-Team der Sniper noch mehr den Part der Aufklärung (welchen er meiner Meinung nach auf jeden Fall im War zu erfüllen hat), wodurch er den Partner besser leiten kann. Ebenso ist der Assault/Medic dann gewohnt, Gefahren für den Sniper zu erkennen und ihm ggf. Deckung zu geben. Bei einem Sniper-Sniper Team würde die Aufgabenteilung zwangsläufig etwas anders aussehen; ebenso im Assault-Assault oder Medic-Assault Gegenstück. Und aufgrund der Effektivität sollte sich die Spielweise im Training nicht so stark zu der im Clan-War unterscheiden. mfg Darklordx hier ist eine kleine hilfe für die sniper unter uns( Marien sniperpunkte ) Image Hosted by ImageShack.us



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