LG Ratgeber für Bau-Prio, Level & Verwendung
Bau-Prio
Das Wichtigste für die persönliche Entwicklung sind am Anfang FP und Kampfkraft. Güter und Gildengüter sind wichtig, um die Gilde bestmöglich zu unterstützen. FP und Güter liefert auch die GG, bei Gütern kann die Gilde unterstützen - trotzdem ist es wichtig, dass jeder selbst die Grundlage für ein erfolgreiches Spiel durch Aufbau seiner LG schafft.
Einige LG machen auch Sinn, wenn sie gemeinsam gebaut und hochgezogen werden. Als Beispiel bieten sich hier Hagia und Inno an - zusammen sind sie komplett auf Wachstum ausgerichtet: Inno liefert Einwohner und FP für das Wachstum, Hagia liefert zusätzlich FP für das Wachstum und Zufriedenheit für die Einwohner aus dem Inno.
Welches LG bei ähnlichen Boni vorzuziehen ist, lässt sich am besten durch die Levelkosten entscheiden. Beispiel: Cape vs Krake. Das Cape hat deutlich billigere Levelkosten (zusätzlich zu kleinerer Fläche und schneller steigenden FP) und verweist den Kraken damit deutlich auf Platz 2, trotz des Kampfvorteils, den dieser bringt.
Abhängig vom eigenen Entwicklungsstand und von der eigenen Priorität ist es sinnvoll, verschiedene LG aufzubauen. Bei der Entscheidung soll die unten stehende Übersicht helfen. Prio Kampf heisst für Neueinsteieger vor allem auch, dass Erfolg im GG schneller möglich ist, wodurch sich die Notwendigkeit, durch LG Wachstum und Güter zu erzeugen, relativiert.
LG | Liefert | Levelkosten | Bauzeitpunkt | Bedingung |
---|---|---|---|---|
Castel del Monte | FP, Kampfkraft | günstig | sehr früh | Prio Kampf & Wachstum |
Hagia Sophia | FP | günstig | sehr früh | Prio Wachstum |
Cape Canaveral | FP | mittel | früh | Prio Wachstum |
Observatorium | Gildengüter | günstig | früh | Prio Gilde |
Zeus | Kampfkraft | günstig | sehr früh | Prio Kampf |
Babel | Güter | günstig | sehr früh | Prio Güter |
Innovation Tower | FP | mittel | früh | Prio Wachstum |
Leuchtturm | Güter, Vorräte | günstig | sehr früh | Prio Güter |
Aachener Dom | Kampfkraft | günstig | sehr früh | Prio Kampf |
Alcatraz | Einheiten | mittel | sehr früh | Prio Kampf |
Galata | Güter | günstig | sehr früh | Prio Güter |
Relikttempel | FP & mehr | günstig | sehr früh | immer |
Die Arche | Mäzenbonus | teuer | früh | immer |
Château Frontenac | Güter, FP | mittel | spät | Prio Güter |
Arktische Orangerie | Kampfkraft, FP | teuer | spät | Prio Kampf & Wachstum |
Der Kraken | Kampfkraft, FP | teuer | spät | Prio Kampf & Wachstum |
Blaue Galaxie | FP, Güter | teuer | spät | Prio Wachstum |
Terrakotta | Kampfkraft | teuer | spät | Prio Kampf |
Burg Himeji | FP & mehr | teuer | spät | immer |
Weltraumfrachter | FP & mehr | teuer | spät | immer |
KI Kern | Gildengüter | sehr teuer | spät | Prio Gilde |
Level Guide
Für einige LG gibt es spezielle Level, wo sich die Ausbeute, bzw Wirkung mehr erhöht, als bei den anderen. Hier ist es besonders interessant, die LG bis zu einem dieser Level auszubauen.
Burg Himeji und Weltraumfrachter
Burg und Frachter besitzen beide die gleichen Level, wo sich die Zahl der Versuche erhöht. Zwischen diesen wesentlichen Leveln erhöht sich nur kontinuierlich die Trefferquote.
LG | Level | Beschreibung |
---|---|---|
Burg & Frachter | 5 | 5 Versuche |
Burg & Frachter | 16 | 6 Versuche |
Burg & Frachter | 28 | 7 Versuche |
Burg & Frachter | 41 | 8 Versuche |
Burg & Frachter | 58 | 9 Versuche |
Burg & Frachter | 91 | 10 Versuche |
Kampf-LG Zeus, Aachener Dom, Castel del Monte, Terrakotta
Die Kampf-LG erhöhen die beiden roten Kampfboni (für die angreifende Armee), die Terrakotta-Armee auch zusätzlich die beiden blauen (für die Stadtverteidigung)
LG | Level | Kampfboni |
---|---|---|
Zeus, Aachener, Castel & Terrakotta | jeder ungerade Level | + 1% Att/Def |
Château Frontenac
Beim Château sind normalerweise die Güter aus den Quest das Wichtigste. Die Questbelohnungen haben in der Regel 5 Güter als Basiswert und das Château addiert je nach Level einen Prozentsatz dazu. Ab Level 10 macht das 1 Gut mehr alle 4 Level
LG | Level | Güter/Quest |
---|---|---|
Château | 1 | 8 Güter |
Château | 3 | 9 Güter |
Château | 5 | 10 Güter |
Château | 8 | 11 Güter |
Château | 10 | 13 Güter |
Château | 14 | 14 Güter |
Château | 18 | 15 Güter |
Château | 22 | 16 Güter |
Château | 26 | 17 Güter |
Château | 30 | 18 Güter |
Château | 34 | 19 Güter |
Château | 38 | 20 Güter |
Château | 42 | 21 Güter |
Château | 46 | 22 Güter |
Château | 50 | 23 Güter |
Château | 54 | 24 Güter |
Château | 58 | 25 Güter |
Château | 62 | 26 Güter |
Château | 66 | 27 Güter |
Château | 70 | 28 Güter |
Château | 74 | 29 Güter |
Château | 78 | 30 Güter |
Château | 82 | 31 Güter |
Château | 86 | 32 Güter |
Château | 90 | 33 Güter |
Château | 94 | 34 Güter |
Château | 98 | 35 Güter |
Blaue Galaxie
Bei der Galaxie ist die Anzahl der Verdoppelungsversuche entscheidend. Die Höchstgrenze 15 ist bei Level 91 erreicht. Die Chance auf Verdoppelung ist bei Level 158 mit 75% gedeckelt.
LG | Level | Versuche |
---|---|---|
Galaxie | 1 | 4 |
Galaxie | 3 | 5 |
Galaxie | 9 | 6 |
Galaxie | 15 | 7 |
Galaxie | 20 | 8 |
Galaxie | 26 | 9 |
Galaxie | 32 | 10 |
Galaxie | 38 | 11 |
Galaxie | 45 | 12 |
Galaxie | 55 | 13 |
Galaxie | 67 | 14 |
Galaxie | 91 | 15 |
LG für Kämpfer und Plünderer
Eine Empfehlung, bis zu welcher Stufe das LG ausgebaut werden soll, steht in Klammern. Die Kampf-LG sollten wenigstens bis über die billigen Level hinaus (bis 60) hochgezogen werden, damit sie effektiv sind. Empfehlenswert sind mindestens die 3 Grund-Kampf-LG: Zeus, Aachen und Castel.
LG für Gildengüter
Neben der Arche, die ein Muss aus anderen Gründen ist (Mäzenbonus), gilt hier, dass am Sinnvollsten als erstes das von den Levelkosten billigste LG gebaut werden sollte (Obsi). Der KI Kern ist evtl interessanter als das Atomium, weil er später den Aufstieg in den höhreren ZA durch die Lieferung von Spezialgütern beschleunigt.
Die Steigerung der Gildengüter, die diese LG mit jeder Stufe mehr liefern, ist linear. Daher gilt: je höher ihr die LG ausbauen könnt, desto besser für die Gilde. Es lohnt sich immer.
KI Kern
- Gildengüter
Produziert einen Anteil von jedem aktuellen Gut für die Gildenkasse. Kann nur in einer Gilde eingesammelt werden. - Algorithmischer Kern
Steigert die ersten besonderen Gütersammlungen aus Produktionen nach Erreichen von "Arktische Zukunft". Erhöht stattdessen die Vorräte in früheren Epochen.
LG für Händler
Beim Auswählen eines Güter-LG zum Bau sollte man den Platzverbrauch und die Levelkosten dem Güterertrag gegenüberstellen. Die Güter-LG kleiner ZA (Babel, Leuchtturm und Galata) sind hier immer deutlich im Vorteil. Ausbau bis Level 60 ist immer lohnenswert, auch höhere Level sind noch rentabel. In den ZA bis VZ liefern die Güter-LG begehrte, rare Güter. Ab MOD sind es Güter aus 3 ZA vorher, dafür aber doppelt so viele.
Turm zu Babel (60+)
- Güter Produktion
Produziert alle 24 Stunden zufällige Güter aus dem Zeitalter des Spielers. Produziert ab der Moderne stattdessen doppelt so viele nichtveredelte Güter. - Bevölkerung
Bevölkerung
Leuchtturm von Alexandria (60+)
- Güter Produktion
Produziert alle 24 Stunden zufällige Güter aus dem Zeitalter des Spielers. Produziert ab der Moderne stattdessen doppelt so viele nichtveredelte Güter. - Vorrats Schub
Die Anzahl der ersten eingesammelten Vorräte-Produktionen wird um einen Prozentsatz erhöht.
Galataturm (60+)
- Güter Produktion
Produziert alle 24 Stunden zufällige Güter aus dem Zeitalter des Spielers. Produziert ab der Moderne stattdessen doppelt so viele nichtveredelte Güter. - Plünderabwehr
Bei den ersten erlittenen Plünderversuchen besteht eine Chance, dass diese abgewehrt werden
Markusdom (60+)
- Güter Produktion
Produziert alle 24 Stunden zufällige Güter aus dem Zeitalter des Spielers. Produziert ab der Moderne stattdessen doppelt so viele nichtveredelte Güter. - Münzen Schub
Die Anzahl der ersten eingesammelten Münzen-Produktionen wird um einen Prozentsatz erhöht.
Dresdner Frauenkirche (60+)
- Güter Produktion
Produziert alle 24 Stunden zufällige Güter aus dem Zeitalter des Spielers. Produziert ab der Moderne stattdessen doppelt so viele nichtveredelte Güter. - Zufriedenheit
Liefert Zufriedenheit
Royal Albert Hall (60+)
- Güter Produktion
Produziert alle 24 Stunden zufällige Güter aus dem Zeitalter des Spielers. Produziert ab der Moderne stattdessen doppelt so viele nichtveredelte Güter. - Vorrats Schub
Die Anzahl der ersten eingesammelten Vorräte-Produktionen wird um einen Prozentsatz erhöht.
Regenwald Projekt (60+)
- Güter Produktion
Produziert alle 24 Stunden zufällige Güter aus dem Zeitalter des Spielers. Produziert ab der Moderne stattdessen doppelt so viele nichtveredelte Güter. - Hilfs Blaupausen
Erhöhte Chance, beim Helfen anderer Spieler Blaupausen zu finden.
Atlantis Museum (60+)
- Güter Produktion
Produziert alle 24 Stunden zufällige Güter aus dem Zeitalter des Spielers. Produziert ab der Moderne stattdessen doppelt so viele nichtveredelte Güter. - Plündern und Bandschatzen
Plündern und Bandschatzen: Gewährt die Chance auf doppelte geplünderte Ressourcen.
Star Gazer (60+)
- Güter Produktion
Produziert alle 24 Stunden zufällige Güter des vorigen Zeitalters des Spielers. Für die Bronzezeit werden Güter der Bronzezeit produziert.