KeSi l CoD Ghost (CSL Regeln)
Stand 14. Oktober 2014; 23:09 Uhr (SpleneticZ)
Dieses sind die Regeln der Call of Duty: Ghosts (PS3) 5on5 Search and Destroy. Wir versuchen immer die Regeln vollständig und aktuell zu halten, dies ist aber nicht immer möglich. Bitte lest daher die Info und Details und die entsprechenden News mit möglichen Erläuterungen, Ausnahmen und Änderungen. Die Regeln bilden den Leitfaden, die Entscheidungen der Admins können aber unter Umständen davon abweichen.
- 1. Allgemein
- 1.1. Zwangsforderungen
- 1.1.1. Normale Zwangsforderungen
- 1.1.2. Verschärfte Zwangsforderungen
- 1.1.3. Forderungen innerhalb der Liga
- 1.1.4. Matches unter Teamkollegen und Verwandten
- 1.2. Nichterscheinen des Gegners
- 1.3. Matchabbruch
- 2. Voraussetzung zur Teilnahme
- 2.1. Original Version
- 2.2. Gameaccount
- 2.2.1. Gameaccount Änderung
- 3. Settings
- 3.1. Einstellungen
- 3.1.1. Einstellungen vom Host
- 3.1.1.1. Modus & Host
- 3.1.2. Erlaubte Maps
- 3.2. Mapwahl
- 3.3. Verbotener Einsatz
- 3.3.1. Verbotene Waffen und Aufsätze
- 3.3.2. Verbotene Primärgranaten
- 3.3.3. Verbotene Taktik
- 3.3.4. Verbotene Perks
- 3.3.5. Verbotene Abschussserien
- 3.3.6. Verbotene Charakter-Tarnungen
- 3.3.7. Dynamische Mapelemente
- 3.3.8. Erläuterung Sniper
- 3.3.9. Spielerwechsel
- 3.4. Screenshots und Spielablauf
- 3.4.1. Matchmedias
- 3.4.2. Matchmediapflicht
- 3.4.3. Strafpunkte fehlende Matchmedia
- 3.4.4. Spielablauf
- 3.4.5. Matchbeginn
- 3.5. Sonstige Vorschriften
- 3.5.1. Teamvorschriften
- 3.5.2. Spectator im Spiel
- 3.6. Gegnerteam
- 3.6.1. Gegner hat nicht genügend Spieler
- 3.6.2. Spielerdrops
- 3.7. Regelverstöße im Match
- 3.7.1. Waffen, Aufsätze oder Ausrüstung
- 3.7.2. Bugs
- 3.7.3. Cheaten
- 3.7.3.1. Illegale Controller
- 4. Strafpunktekatalog
1. Allgemein
Die folgenden Regeln, sowie die verlinkten FAQs gelten für die jeweilige Call of Duty: Ghosts (PS3) Liga/Cup.
1.1. Zwangsforderungen
Fordern darf prinzipiell jeder jeden Teilnehmer, egal ob in der Rangliste oder im Newcomer Pool. Ein Forderer aus dem Newcomer Pool hat bei dieser Berechnung den hintersten Rang in der Rangliste plus eins. Desweiteren darf es zwischen zwei Teilnehmern nur alle 3 Tage ein Match geben, nach einer Forderung wird eine weitere Forderung zwischen den Beiden für 3 Tage geblockt.
1.1.1. Normale Zwangsforderungen
Wenn ein Spieler/Team einen Gegner fordert und sich dieser innerhalb von 20 Plätzen vor dem Spieler/Team befindet, gilt dies als Zwangsforderung. Die Forderung kann abgelehnt werden, aber diese Ablehnung wird mit einem (1) Strafpunkt geahndet.
1.1.2. Verschärfte Zwangsforderungen
Eine verschärfte Zwangsforderung ist eine Forderung innerhalb der Top10. Diese wird erst in Ladders mit über 20 Teilnehmern aktiv. Jedes Match innerhalb der Top10 ist dann eine Zwangsforderung deren Ablehnung mit zwei (2) Strafpunkten geahndet wird.
1.1.3. Forderungen innerhalb der Liga
Es ist untersagt einen User/ein Team zu Fordern, wenn noch eine offene Forderung gegen den User/das Team besteht und das Match noch nicht geschlossen oder abgebrochen wurde. Sollte dies nicht beachtet werden gibt es eine Verwarnung, bei der zweiten Missachtung dieser Regel 1 Strafpunkt. In Ausnahmefällen kann ein Liga verbot von bis zu einem 1 Monat ausgesprochen werden.
1.1.4. Matches unter Teamkollegen und Verwandten
Matches unter Teamkollegen und Verwandten sind in einer Ladder verboten. Werden Matches über die Challenge Funktionen vom System erstellt (Instant Challenger, Auto Challenger, Matchmaker u.s.w.) sind diese unverzüglich von den Spielern zu löschen. Ein Verstoß gegen diese Regel kann bis zu 6 Strafpunkte nach sich ziehen.
Das Spielen unter Freunden hingegen gilt nur dann als Verstoß, wenn die Beteiligten ausschließlich gegeneinander spielen um sich einen Vorteil in der Liga zu verschaffen. Beispiel Freund A verliert 5 Mal gegen Freund B, nimmt aber ansonsten nicht am Ligabetrieb teil.
1.2. Nichterscheinen des Gegners
Sollte ein Gegner nicht zum festgesetzten Matchtermin (plus 20 Minuten – CSL Instant Challenger 10 Minuten) erscheinen, wird dies im Ergebnisbogen eingetragen.
1.3. Matchabbruch
Sollte euer Gegner während des Spiels vorsätzlich das Spiel verlassen, müsst ihr auf jeden Fall Protest einlegen. Es ist nicht gestattet selbstständig ein Ergebnis einzutragen, dies wird wie eine Ergebnisfälschung geahndet. Ob das Match zu bewerten ist oder nicht, wird von Fall zu Fall durch den bearbeitenden Admin entschieden. siehe Protest FAQ
2. Voraussetzung zur Teilnahme
2.1. Original Version
Du musst eine Originalversion des Spiels Call of Duty: Ghosts (PS3) besitzen!
2.2. Gameaccount
Du musst einen gültige PSN ID eingetragen haben.
2.2.1. Gameaccount Änderung
Bei der Änderung des Gameaccounts muss ein Screenshot mit dem neuen Gameaccount beigefügt werden. Hinweis: Ihr dürft erst mit dem neuen Gameaccount Matches spielen, wenn die Gameaccountänderung von einem Admin akzeptiert worden ist.
3. Settings
3.1. Einstellungen
3.1.1. Einstellungen vom Host
Einstieg während des Spiels: Nicht erlaubt
Unterbrechung: Deaktiviert
Spielmodus: Suchen & Zerstören
Rundenlänge: 2,5 Minuten
Bomben Timer: 45 Sekunden
Platzierungszeit: 5 Sekunden
Entschärfungszeit: 5 Sekunden
Multi Bombe: Nicht Erlaubt
Punktelimit: 8 Punkte
Rundenwechsel: Jede Runde
Anzahl der Leben: 1
Max. Gesundheit: Normal
Gesundheitsregeneration: Normal
Vorgefertigte Klassen: Ohne
Zuschauen: Nur Teams
Abschusskamera: An
Radar immer an: Nein
Einstiegsverzögerung: Ohne
Welleneinstiegsverzögerung: Ohne
Einstieg erzwingen: Aktiviert
Teambeschuß: Aktiviert
Extras: Aktiviert
Hardcore Modus: Deaktiviert
Nur Volltreffer: Deaktiviert
Abschussserien: Deaktiviert
Feldbefehle: Deaktiviert
Ausrüstungs-Einschränkungen: Aktiviert
3.1.1.1. Modus & Host
Gespielt werden 4 Maps in 'Suchen und Zerstören'. Nach dem Ende aller Maps werden die Runden addiert und ergeben so das Ergebnis des Matches.
Map 1 und 2 : Team A hostet
Map 3 und 4 : Team B hostet
Team A wählt Map 1 und 3, starten als "Ghosts"
Team B wählt Map 2 und 4, starten als "Ghosts"
Wenn sich Beide Teams einig sind, kann auch auf einem neutralen Host gespielt werden. Dieses muss in den Matchcomments vorher abgemacht und bestätigt werden. Der Neutrale Host muss bei Consoles registriert sein.
Ein Team hat grundsätzlich kein Recht auf einen Adminhost. Die Admins sind ausschließlich dafür zuständig zwischen zwei Parteien zu vermitteln. Nur falls sich ein Admin bereit erklärt den Host für das Match zu machen ist es in Ausnahmefällen erlaubt.
3.1.2. Erlaubte Maps
Mappool
Prision Break
Octane
Tremor
Freight
Whiteout
Stormfront
Siege
Warhawk
Sovereign
Overlord
Stonehaven
Chasm
Flooded
3.2. Mapwahl
Bei jeder Forderung wird von jedem Team eine Karte ausgewählt, die dann beim Match gespielt wird. Sichtbar für das Gegnerteam wird die Map erst, wenn der Matchstatus auf Open steht. Dieses gilt auch für generierte Matches durch Matchmaker, Autochallenger,etc. Sollte ein Team 24 Stunden vor Matchbeginn keine Karte wählen, ist die Möglichkeit der freien Kartenwahl hinfällig und „Flooded“ zu spielen.
3.3. Verbotener Einsatz
3.3.1. Verbotene Waffen und Aufsätze
- Primär: Lynx, VKS, Leichte MGs, DMRs, Schrotflinten und Einsatzschild
- Sekundär: PDW, Werfer
- Aufsätze: Thermal-Hybrid-Zielfernrohr, Tracker-Visier, VMR-Visier, Schrotflinte, Granatwerfer, Schnellfeuer, Thermalzielfernrohr, Variables Zoom ZF, Akimbo
3.3.2. Verbotene Primärgranaten
Wurfmesser, USBV, C4, Kanisterbombe
3.3.3. Verbotene Taktik
Erschütterung, Trophy System, Bewegungsmelder, Aerosol
3.3.4. Verbotene Perks
Tempo: Stalker
Heimlich: Erniedrigung, Inkognito
Wachsamkeit: Aufklärung, Verstärker
Widerstand: Intensivstation, Taktikwiderstand, Visier
Ausrüstung: Zusätzliche Primärausrüstung, Gefahr ist nah
Elite: Spieler, Ping, Overkill, Meisterschütze
3.3.5. Verbotene Abschussserien
Soldat, Unterstützung, Spezialist
3.3.6. Verbotene Charakter-Tarnungen
Spezial
3.3.7. Dynamische Mapelemente
Alle zufällig auf diversen Maps platzierten Care-Packages, die Abschussserien oder ähnliches beinhalten können, dürfen nicht eingesetzt werden.
3.3.8. Erläuterung Sniper
Jedes Team darf maximal einen festen Sniper haben auf der jeweiligen Map, kann aber auch ohne Sniper spielen! Ein Nicht-Sniper darf keine Sniper aufheben und benutzen! Wenn ein Sniper die erste Runde der Karte snipt, kann auch nur dieser Spieler auf der Karte weiter die restlichen Runden snipen. Es ist nicht erlaubt mit wechselndem Sniper auf einer Karte zu spielen. Ein Sniper muss vor Start der Karte nicht angesagt werden.
3.3.9. Spielerwechsel
Jedes Team hat die Möglichkeit einen Spieler pro Match auszuwechseln. Dennoch nur wenn akute Probleme wie z.b. Verbindungprobleme vorhanden sind. Ein Spieler wird am Anfang der Runde ausgewechselt und nicht während einer Runde. Desweiteren sollte der Spielerwechsel immer mit dem Ansprechpartner des Gegnerteam abgesprochen werden.
3.4. Screenshots und Spielablauf
3.4.1. Matchmedias
Ein Manipulieren der Dateien ist verboten. Alle Files müssen auf die CSL Seite hochgeladen werden. Das Fälschen von Screenshots ist untersagt und wird je nach Schwere mit 1 bis 4 Strafpunkten geahndet. Ebenso ist das Einsenden falscher Screenshots als Täuschungsversuch zu werten und wird ebenso geahndet.
Alle Matchmedias sind als Original 14 Tage aufzubewahren und auf Nachfrage eines Admins hochzuladen. Die Demos und Screenshots sind unverzüglich ohne Aufforderung hochzuladen. Ein Manipulieren der Dateien ist verboten. Alle Files müssen auf die Consoles Seite hoch geladen werden, ein Hochladen auf einen FremdFTP/Server ist nicht erlaubt.
3.4.2. Matchmediapflicht
Der Host jedes Teams ist dafür verantwortlich an jedem Rundenende einen Screenshot der gewählten Maps anzufertigen und als Matchmedia im *JPG Format binnen 24 Stunden im jeweiligen Match hochzuladen. Im Match müssen 4 Screenshots mit den Endergebnissen vorhanden sein, sollte dies nicht der Fall sein, sehen wir uns vor dieses Vergehen mit Strafpunkten zu ahnden.
3.4.3. Strafpunkte fehlende Matchmedia
- Keine Screenshots: Beide Parteien bekommen einen Strafpunkt.
- Keine regelkonforme Matchmedia: Beide Parteien erhalten einen Strafpunkt.
Ein Match kann auch bei fehlenden Matchmedias gewertet werden, falls die erbrachten Beweise ausreichend sind. Dieses wird der bearbeitende Admin anhand der Fakten entscheiden.
3.4.4. Spielablauf
Neben der Forderung über die CSL-Page ist es immer sinnvoll, den anderen Clan einige Tage vor einem Match per E-Mail, Skype, ICQ oder auf eine andere Art zu kontaktieren. Es liegt in der Sorgfaltspflicht beider Parteien sich um den reibungslosen Ablauf eines Matches zu kümmern! Dazu gehören sowohl Terminabsprache oder das Verlegen des Termines auf einen akzeptablen Zeitraum.
Die Match Comments dienen dabei als Hauptbasis der Kommunikation!
3.4.5. Matchbeginn
- Beide Spieler treffen sich mit der kompletten Aufstellung in der Ghosts Lobby
- Alle Teilnehmer müssen in der PS Liste Online stehen
3.5. Sonstige Vorschriften
3.5.1. Teamvorschriften
Es ist nicht gestattet das vollständige Team zu muten! Bei beiden Teams muss mindestens ein Ansprechpartner auch in der Lobby gegeben sein. Es ist nicht möglich einem wegen Strafpunkten gesperrten Spieler, die Teilnahme an einem War "zu erlauben". Nur deutschsprachige Spieler aus den Ländern DE, AUT, CH, LI und LU sind zugelassen.
3.5.2. Spectator im Spiel
Ein Zuschauer im Spectator ist nicht erlaubt. Ein Erzwingen ist nicht möglich. Nur wenn es der Gegner ausdrücklich erlaubt ist es gestattet.
3.6. Gegnerteam
3.6.1. Gegner hat nicht genügend Spieler
Sollte ein Clan mit zu wenigen Spielern anwesend sein, können die Anwesenden, wenn sie die für die Ladder vorgeschriebene Mindestanzahl an Spielern haben, gegen das komplette Team des Gegners spielen. Wenn der Gegner es will, kann er im Sinne der Fairness ebenfalls auf Spieler verzichten. Alternativ kann das Match verschoben werden, wenn beide Teams einverstanden sind.
Erlaubt
5on5, 5on4
3.6.2. Spielerdrops
Sollte ein Spieler im Spiel droppen (z.B. Disconnect durch technische Probleme), so wird die laufende Runde noch zu Ende gespielt, nach der Runde beendet und gewartet bis der Spieler wieder eingeladen wurde. Der Spieler darf nicht einfach dem Match erneut joinen wenn die Map noch gespielt wird, sondern muss vor dem Start der nächsten Map sich erst in der Steuerung befinden und dann der Lobby joinen. Das normale Wechseln eines Spieler während einer laufenden Runde / Karte ist nicht erlaubt! Das Wechseln des Spieler muss angekündigt werden und hat in der Spiellobby statt zu finden. Danach wird das Match bei dem Spielstand nach dieser noch zu spielenden Runde fortgesetzt. Als Beispiel steht es 2:1 für Team A, und ein Spieler von Team B fliegt in der vierten Runde raus, dann wird diese zu Ende gespielt, und danach beendet. Wenn Team A diese Runde gewinnen konnte, wird das Match nach dem Einladen des Spielers beim Stand von 3:1 für Team A fortgesetzt.
Sollte ein Spieler innerhalb der ersten Sekunden aus dem Spiel geworfen werden, und es ist noch zu keinen spielentscheidenden Szenen gekommen (Tor/Feindkontakt/etc), ist das Spiel neu zu starten.
3.7. Regelverstöße im Match
Ein wichtiges Thema sind auftretende Regelverstöße in einem laufenden Match. In den folgenden Punkten Waffen/Aufsätze/Ausrüstung, Bugs und Cheaten könnt ihr nachlesen wie in solchen Fällen schnell zu handeln ist. Wenn es nötig ist sollten als Beweise Fotos oder Videos angefertigt werden.
3.7.1. Waffen, Aufsätze oder Ausrüstung
Sollte der Gegner einen, dem Regelwerk nach verbotenen, spielentscheidenden Ausrüstungsgegenstand benutzen wird das mit dem sofortigen Verlust der laufenden Runde gewertet. Die Nutzung einer unerlaubten Waffe wird ebenfalls mit dem Verlust der laufenden Runde bestraft. In jedem Falle muss der Gegner im Match drauf aufmerksam gemacht werden. Eine nachträgliche Beschwerde, wenn das Match schon komplett ausgetragen wurde, wird nur in krass spielentscheidenden Verstößen dementsprechend berücksichtigt. Ein, unter dem Einsatz von minder erheblichen Verstößen gegen diesen Grundsatz, erspielter Sieg, ist deshalb nicht automatisch nichtig, wenn das benachteiligte Team es im Match versäumt hat diesen Missbrauch und diese Benachteiligung geltend zu machen. Ein Verstoß gegen den Einsatz verbotener Ausrüstungsgegenstände wird mit einem (1) Strafpunkt pro Nutzung geahndet.
3.7.2. Bugs
Bugs sind Gegebenheiten auf den Maps von CoD: Ghosts die so von den Entwicklern nicht gewollt sind. Dabei unterscheiden wir in zwei Kategorien.
1. Stellen auf den Maps die man alleine erreichen kann ohne Hilfe eines Mitspielers sind erlaubt. Dazu zählen Dächer und Vorsprünge.
2. Nicht erlaubt sind Stellen durch die man aufgrund eines Spielfehlers einen unfairen Vorteil erlangt, die man nur mit Teammember erreichen kann sowie das Verlassen der Map. Die Nutzung eines Bugs wird mit dem Verlust der laufenden Runde bestraft. Zusätzlich kann es bei eindeutigen Beweisen zu Strafpunkten für das jeweilge Team führen.
3.7.3. Cheaten
12 Strafpunkte für den Spieler und 6 Strafpunkte für das Team. Der Einsatz von harten Cheats (z.B. D-Dos Attacke,Aimbot, Wallhack, Multihack) wird mit einer zweijährigen Sperre bestraft. Des Weiteren werden alle Statistiken des Spielers im Zeitraum der letzten 12 Monate gelöscht. Für das betroffene Team werden die Statistiken der letzten 3 Monate gelöscht. Das Löschen der Statistiken bezieht sich ausschließlich auf die Ligen des Spiels, in dem der Spieler die Cheats eingesetzt hat.
3.7.3.1. Illegale Controller
Untersagt ist die Nutzung von gemodeten Controllern. Ebenso dazu zählt, mit Hilfe eines Adapters, der Gebrauch von Maus und Tastatur. Ebenfalls untersagt sind sogenannte Rapid Fire oder Evil Controller für eine schnellere Schussfolge der Waffen. Die Nutzung von regelwidrigen Controllern wird mit 4 Strafpunkten geahndet. Ein mit regelwidrigen Controllern erzielter Sieg kann aberkannt werden.
4. Strafpunktekatalog
In der folgenden Tabelle findet ihr eine Auflistung der einzelnen Strafpunkte für ein bestimmtes Fehlverhalten. Eine deutliche Erklärung zu den Punkten befindet sich unter den allgemeinen Regeln der Consoles Sports League.
Regelverstoß | Anzahl der Strafpunkte |
---|---|
Allgemein | |
Nicht erscheinen | Spieler: 2; Team: 3 |
Ablehnung von Zwangsforderungen | Normale Zwangsforderung: 1 Verschärfte Zwangsforderung: 2 |
Matchabbruch | Spieler / Team: 4 |
Matchmedias | |
Fehlende, unvollständige Screenshots | Spieler / Team: 1 |
Angeforderte Matchmedia bei Cheatverdacht | Spieler / Team: 6 |
Gefälschte Matchmedia | Spieler / Team: 6 |
Einsatz nicht spielberechtigter / gesperrter Spieler | |
Wegen Strafpunkten oder Zeitsperren | Spieler / Team: 6 |
Neuer gesperrter oder inaktiver Spieler | Spieler / Team: 3 |
Nicht eingetragener Spieler | Spieler / Team: 3 |
Ringer/Faker | Spieler / Team: 6 |
Spielen mit falschem Gameaccount | Spieler / Team: 3 - 6 |
Spielen ohne eingetragenen Gameaccount | Spieler / Team: 3 |
Unportlichkeiten und Täuschungen | |
Buguse | Spieler / Team: 2 je Nutzung |
Kick von Spielern | Spieler / Team: 4 |
Verlassen des Servers | Spieler / Team: 4 |
Nicht eingehaltene Abmachungen | Spieler / Team: 1 - 4 |
Falsche Servereinstellungen (nicht relevant) | Spieler / Team: 2 |
Falsche Servereinstellungen (spielentscheidend) | Spieler / Team: 4 |
Fakematch | Spieler / Team: 6 |
Ergebnisfälschung | Spieler / Team: 4 |
Match unter Teamkollegen und Verwandten | Spieler / Team: 6 |
Admintäuschungen | Spieler / Team: 1 - 4 |
Cheating | Spieler: 12; Team: 6 |