Kolumne 3
Eine Woche mit dem Nintendo 3DS
Halli, hallo Mitglieder und Besucher des VSV,
genau 8 Tage ist der Nintendo 3DS auf dem europäischen Markt und 303 000 Leute haben ihn sich am ersten Verkaufswochenende auch zugelegt.
In dieser Kolumne werde ich über meine persönlichen Erfahrungen berichten, die ich in diesen 9 Tagen mit dem Nintendo 3DS gemacht habe. Ja, 9 Tage! Da ich ihn seit dem Donnerstag den 24. März mein Eigen nennen darf.
Ich wusste im Großen und Ganzen was auf mich zu kommt, da ich den 3DS bereits auf der Experience Tour anzoggen konnte. Um 15:02 Uhr bin ich zu Hause angekommen, habe meine Klamotten vom Leib gerissen und habe ihn um 15:03 in Betrieb genommen. Die Einstellungen vor zu nehmen war schon eine reine Freude, nachdem ich dies getan habe, wagte ich mich an die verschiedenen vorinstalierten Programme, Faceraiders, AR Games und dann habe ich auf die Freundesliste geklickt und habe meinen ganz persönlichen Freundescode gesehen, habe ihn notiert und sofort online gestellt. Gegen 18 Uhr habe ich meine Verlobte von der Bahn abgeholt und hatte natürlich den 3DS dabei, intuitiv zückte ich ihn und machte das erste 3Dimensionale Bild meines Lebens, es ist nicht hochauflösend aber es hat etwas, was andere Bilder nicht haben, es ist in 3D.
Wieder daheim angekommen, hatte ich in meinem E-Mail Postfach die ersten FC´s anderer 3DS Besitzer, die habe ich natürlich sofort geadded. Zunächst habe ich aber PilotWings Resort eingelegt, dieses Spiel ist ein Muster wie gut der 3D Effekt funktioniert (dazu später mehr), danach habe ich Street Fighter gespielt und war davon überzeugt (Das wird ein Clanspiel), hier gewinnt man nicht durch Glück, hier zählt Skill !!!
Aus Österreich kenne ich einen der zu diesem Zeitpunkt auch schon einen 3DS hat, mit ihm verabredete ich mich zu einem Duell, erst funktionierte es nicht, Fehlercode wird angezeigt, nach mehrmaligem Versuchen funktioniert das joinen der Lobby dann doch, wir spielten ein paar Runden mit einer wirklich perfekten Verbindung.
Den restlichen Abend verbrachte ich damit diese Handheld Konsole zu bestaunen, genießen und begeistert an zustarren.
Der Tag des Erscheinens ist gekommen, endlich haben ihn alle, abends ist im VSV ein buntes Treiben aus Spaßvögel und interessierten Spielern, die FC´s werden ausgetauscht und es wird los gezoggt, kein langes Warten, die Registrierung der Spieler geht schnell, man sieht sich sofort online, was der Andere spielt, was er macht alles in Real-Time. Die ersten Kämpfe werden in SSF4 ausgetragen, keine schlechte Verbindung wie man es bei Nintendos Wii gewöhnt war (SSBB) es läuft flüssig, man joint schnell, es macht einfach Spaß !!!
Die nächsten Tage verbrachte ich damit den 3D Effekt des 3DS auf Herz und Nieren zu testen und wurde immer mehr davon beeindruckt, wenn in PilotWings Bäume, Flügel und Kondensstreifen aus dem Bildschirm ragen ist man einfach weggeflasht. Die Grafikleistung ist auch richtig gut, PilotWings sieht nicht nur nach Wii aus, sondern auch noch einen Tick besser, was nicht zuletzt an der 3D Darstellung liegt.
Ich bin fest davon überzeugt, dass die Handheldzukunft dem 3DS gehört, die Möglichkeiten die dieses Gerät bietet und noch bieten werden ist einfach genial, es erfüllt so viele Standards und macht sie wirklich noch besser.
Nach mehr als 60 Stunden mit dem Nintendo 3DS kann ich zweifelsfrei sagen, dass ich etwas ganz Großes in der Hand halte und ihn an jeden Videospieler weiter empfehlen würde, wenn man dem 3DS eine Chance gibt und etwas Zeit mit ihm verbringt wird man einfach in diesen Bann gezogen.
Ich werde dann mal weiter spielen, bis dann
Grüßli VSV_Alfast